Brandbekämpfungstraining

14.09.2024

Heute besuchten wir mit 7 Atemschutzgeräteträger die Brandübungsanlage in Nürnberg. Nachdem das erste Modul (“Heißtraining”) vor genau einem Jahr absolviert wurde stand diesmal die Vertiefung ausgewählter Lerninhalte im Vordergrund.

In Zweier-Trupps erfolgten Bekämpfung von Bränden unter Realbedingungen.  Verschiedenen Bereiche des Innenangriffs bei Gebäudebränden wurden abgedeckt. Es gab neben dem Szenario Personensuche mit Brandbekämpfung auch die Simulation eines Kellerbrands. Unsere Ausbilder konnten durch Schaffen realitätsnaher Bedingungen den Stresslevel gezielt steuern. Wichtige Themen wurden in einer detaillierten Nachbearbeitung nochmal vertieft. Beispielsweise das Brandbekämpfung im Innenangriff immer der Personenrettung unterzuordnen ist.

Speziell für Freiwillige Feuerwehren ist Übung unter realistischen Bedingungen von unschätzbarem Wert. Es ist ein wichtiger Baustein, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Am Ende des Trainings waren sich alle Teilnehmer einig viele neue Aspekte für den Übungsalltag mitgenommen zu haben. Wir wollen uns nochmal für die fachkundige Ausbildung mit anspruchsvolle Übungsszenarien bedanken. Im nächsten Jahr kommen wir bestimmt wieder.