notrufnummern.png__1330x850_q85_subsampling-2.png

Das Notfall-Telefax für Gehörlose / Stumme zum Download:

112 - Notruf absetzen

Um schnelle Hilfe veranlassen zu können ist das Personal der Leitstelle auf präzise Angaben des Anrufers angewiesen.
Daher sollten Sie sich vor dem Anruf einen Überblick verschaffen und dabei folgendes beachten (5-W Fragen):

Außerdem ist es wichtig Ruhe zu bewahren!

1 - WAS ist passiert?

Umschreiben Sie das Ereignis in kurzen prägnanten Schlagworten wie zum Beispiel Verkehrsunfall, Feuer, Explosion, Bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter oder ähnliches.

Sachlichkeit ist das Wichtigste in einer Notsituation! Falls möglich, nennen Sie uns die vorliegenden Verletzungen. Geben Sie bei Vergiftungserscheinungen auch den Namen und die Menge des eingenommenen Mittels (Medikamente, Reinigungsmittel, Pflanzen usw.) an.

2 - WO ist es passiert?

Je präziser die Angaben zur Örtlichkeit sind, desto weniger Zeit verstreicht bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Geben Sie bei Unfällen auf Autobahnen, Bundes-, Staats- oder Kreisstraßen unbedingt die Fahrtrichtung und den Abschnitt, sowie - falls möglich - die Kilometrierung an.

3 - WIE VIELE Verletzte / Gefährdete?

Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten oder Erkrankten mit. Bei größeren Unfällen reicht eine wohlüberlegte Schätzung aus.

4 - WER ruft an?

Nennen Sie uns Ihren Namen und eine Rückrufnummer, damit wir Sie notfalls zurückrufen können. Verbleiben Sie an der Einsatzstelle und lotsen Sie die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle.

5 - WARTEN Sie auf mögliche Rückfragen!

Warten Sie auf jeden Fall so lange am Telefon, bis Ihnen gesagt wird, dass Sie auflegen können oder bis der Disponent der Leitstelle das Gespräch beendet.

Die Notrufnummer 112 gilt Europaweit!